Verantwortung für die Zukunft
Bei „Andreas Link – Mediathekar.de“ setze ich mich aktiv für Nachhaltigkeit ein. Als Kleinunternehmer übernehme ich Verantwortung und möchte zeigen, dass auch kleine Schritte eine nachhaltige Wirkung haben können.
Andreas Link, MSc, MBA, Mediator
Umweltbewusstes Handeln
Kleine Schritte, große Wirkung
- Weiterbildung & Zertifizierung: Ob kleine Weiterbildungen zu „Nachhaltiges Management“ (Haufe Akademie) oder offizielle Zertifizierungen, wie die als „Experte für nachhaltiges Lieferkettenmanagement (TÜV)“, kontinuierliches Lernen um Nachhaltigkeit ist für mich essentiell.
- Umweltfreundliche Druckprozesse: Sofern individuelle Druckerzeugnisse erforderlich sind, finden bei meiner Arbeit vorzugsweise nachfüllbare Tintenpatronen Verwendung, um Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
- Nachhaltige Mobilität: Reisen zu Kunden und Workshops erfolgen vorzugsweise mit der Bahn, um den CO2-Ausstoß zu minimieren.
- Naturerlebnisse: (Wald-)Wanderungen und Tierparkbesuche sind nicht nur Teil meiner Angebote, sondern auch ein Weg, die Natur wertzuschätzen und ihre Bedeutung für unsere Kommunikation und Konfliktlösung zu erkennen.
Soziale Nachhaltigkeit
Gemeinsam für eine konstruktive Gesellschaft
Eine nachhaltige Gesellschaft kann durch konstruktive Konfliktlösung gestärkt werden. Meine KonfliktBeratungs- & Mediationsangebote zielen darauf ab, Win-Win-Situationen zu schaffen und langwierige, teure Gerichtsverfahren zu vermeiden. Damit will ich einen Beitrag zu einer friedlicheren und wirtschaftlich nachhaltigeren Gesellschaft leisten.
- Resilienz & Mediation: Durch Resilienz- und Konfliktmanagement-Trainings unterstütze ich Führungskräfte und Teams, konfliktfähiger und belastbarer zu werden. Wie das funktionieren kann, lesen Sie u.a. bei
- Gemeinsame Werte finden: Es gilt den konstruktiven Umgang mit Konflikten fördern und dabei zu helfen, gemeinsame Werte und Ziele zu erarbeiten, die langfristig tragfähig sind.
Beitrag zu den Zielen der Vereinten Nationen
Nachhaltigkeit global gedacht
So will ich die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen unterstützen:
- Ziel 3 – Gesundheit & Wohlergehen: Durch Resilienz-Training und Mediation das mentale Wohlbefinden in Unternehmen fördern.
- Ziel 8 – Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum: Stärkung durch professionell reflektierte Konfliktbearbeitung und Resilienz-Trainings im Rahmen der Team-Entwicklung für eine faire und konstruktive Arbeitsumgebung und Team-Resilienz, die wirtschaftliches Wachstum und Arbeitszufriedenheit fördert.
- Ziel 16 – Frieden, Gerechtigkeit & starke Institutionen: Mit Mediationen und Team-Entwicklungs-Workshops zu friedlicheren und gerechten Konfliktlösungen beitragen.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen finden Sie auf Agenda 2030 der UN (17ziele.de).
Ihre Rolle in einer nachhaltigen Zukunft
Gemeinsam mehr erreichen
Ich lade alle Entscheidungstragenden, Unternehmen und Interessierte ein, gemeinsam nachhaltige Praktiken zu fördern und umzusetzen. Lassen Sie uns zeigen, dass auch kleine Maßnahmen große Veränderungen bewirken können.
Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht oder rufen Sie mich an.