Australien: Was bedeutet “Go for your Life”?

Vor 10 Jahren begann für mich ein Perspektivwechsel, der mein Leben positiv beeinflusst hat und für mich den mentalen Weiterentwicklungsstart vom Bibliothekar zum Mediathekar (Mediator, der auch Bibliothekar ist) bedeutete 🦘🇦🇺🐨

Ich startete im Rahmen meines damaligen Studiums ein Praktikum beim Libraries ACT Service in der australischen Hauptstadt Canberra 🇦🇺.

Enthusiastisch ging ich auf die Kolleg:innen dort zu und gemeinsam entwickelten wir spannende Ideen, insbesondere auch zur Digitalisierung. Als ich dann eine Idee vorstellte, von der ich – eigentlich – sehr überzeugt war, meinte eine sehr erfahren Kollegin zu mir “Go for your Life”.

❔Naja, zugegeben, mein Englisch war am Anfang etwas eingerostet, sodass ich mir teilweise wörtliche Übersetzungen zu nutze machte und damit zu folgendem Ergebnis kam:

⁉️ Go. For. Your. Life. = Lauf. um. Dein. Leben.

S***. 😅
Hatte ich etwas schlimmes angestellt? Was meinte sie?

Zum Glück war die Kollegin empathisch und erkannte, dass ich vielleicht etwas missverstanden haben könnte.

In Ruhe erklärte sie mir die Bedeutung von “Go for your life” und veränderte damit mein Leben.

“Go for your life”, bedeutet “mach etwas daraus”, wenn Du eine Idee hast, von der Du überzeugt bist, dann “mach etwas daraus für Dein Leben”.

Dieser kleine Satz hat mir seither im Leben schon oft Mut gemacht, meine Ideen in die Tat umzusetzen. So auch die Idee, das klassische Berufsbild des Bibliothekars weiter zu definieren. Mittlerweile halte ich Vorträge dazu, spreche mit Auszubildenden und Studierenden zum sich stets weiterentwickelnden Berufsbild von Bibliothekar:innen. Und ein paar konnte ich sogar schon inspirieren, mutiger zu werden und der Welt mit noch offeneren Augen und Armen zu begegnen, indem sie ein neues Selbstverständnis entwickelt haben.
Das macht mich stolz und glücklich.

Wann warst Du das letzte Mal mutig? Hast Du eine schöne Idee, von der Du überzeugt bist, und die Du schon immer mal in die Tat umsetzen wolltest?

In dem Fall, liebe Freundinnen und Freunde: Go for your Life ❤️